Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Februar 2009 4 12 /02 /Februar /2009 22:42

Ein stressiger Tag neigt sich dem Ende...
Nachdem wir gestern noch fleißig Sachen gepackt haben, ich das Distanzteam locker über 20 km trainiert habe und der Tag ruhig ausklang, war heute das Gegenteil angesagt.

Sechs Uhr klingelte der Wecker und die ersten Gedanken nach dem Blick auf's Thermometer kreisten darum, ob das Auto sorgenfrei anspringt. Bei -20°C haben die Diesel-Motoren so ihre Problemchen. Wir haben jedoch vorgesorgt, indem wir die Batterie ans Ladegerät gehangen und die Motorheizung angeschlossen haben. Doch leider passierte beim  Umdrehen des Zündschlüssels nicht viel- und wir wissen noch immer nicht, woran es liegt. Das frustriert natürlich, wollten wir doch so zeitig wie möglich los, um den Tagesplan einzuhalten. Die zündende Idee war, den Heizlüfter in den Motorraum zu stellen, in der Hoffnung, dass er Batterie und Motor ein wenig anwärmt. Nach 30 bis 45 Minuten probierten wir erneut und hatten Glück. Das Auto lief!
Nun mussten wir noch die ganzen Kisten verstauen, die die Nacht über nicht im Kalten stehen sollten und gegen 8:45 Uhr sind wir dann, immer noch im Zeitlimit, aufgebrochen. 

Die Straßen waren für schwedische Verhältnisse frei, sodass wir gegen halb zwei in Särnaheden bei Anneliese und Manfred waren. Dort haben wir dann die Hunde rausgelassen, mit Suppe versorgt und die jungen Wilden für eine letzte Trainingsfahrt vvor dem Rennen fertig gemacht. In Lead liefen die beiden erfahrenen Alka-Shan Leithunde Derby und Dallas. Versuchsweise haben wir Luise gegen Poorga ausgetauscht. Die übrigen Hunde waren Beck's, Jule und Exxon.

Die kurze Strecke ist 17 km lang. Die wollten wir nochmal fahren und dann weitersehen. Nach 4 km tauchte jedoch plötzlich ein rotes Alka-Shan- Mädchen von hinten auf und ich musste erstmal vor zu meinem Gespann schauen, ob ich jemanden "verloren" hatte. Aber nein, Xtra muss wohl beim Einspannen von Annelieses Team entwischt sein und tobte sich nun vor, hinter, neben und zwischen meinem Team aus. Ich überlegte kurz, was ich machen soll- einfach weiterfahren und Xtra nebenher  laufen lassen? Ich entschloss mich zu ankern und sie heranzulocken. Das hat auch funktioniert und so habe ich diesen jungen, frischen und lauffreudigen Hund in den Schlittensack gestopft und das Gespann gewendet. Xtra fand das nicht sonderlich witzig und hat natürlich geschrieen.
Nach gut einem km kam mir glücklicherweise Anneliese entgegen und fragte, ob ich ihren Hund gesehen habe. Ich deutete nur auf meinen lärmenden Schlittensack. Anneliese spannte also ein und wir konnten beide entspannt weiterfahren. Somit war meine heutige Trainingsstrecke statt der 17 km nur 10 km lang, dafür aber sehr ereignisreich

Danach haben wir dann schnell die Sachen zusammengepackt und uns auf den Weg nach Drevdagen in unsere Bleibe für den Rest des Urlaubs begeben. Hier wohnen wir mit Hans- Werner und Barbara Schwegel sowie Marion Schramm zusammen in einem Haus.

Die Ruhe hält allerdings nicht lange an, da wir morgen bereits wieder aufbrechen zum Rennen nach Nornäs. Eine Startliste gibt es im Internet unter:
http://www.malamuteklubben.se/o_Resultat/SHAMdraget2009/SHAMdraget2009startlista.pdf

Marco ist dort übrigens unter den Nachnahmen "Hunter" aufgeführt. Mal schauen, ob er diesem Namen Ehre macht...

 

...to be continued...





Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare