Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. März 2011 5 11 /03 /März /2011 18:00

Teil III soll der letzte Bilder- Blogeintrag unter der Rubrik "Es ist an der Zeit..." sein. Er reicht bis zum heutigen Tag, womit ihr wieder aktuell informiert seid!

Seit dem Wochenende in Gafsele haben wir mit warmen Temperaturen und Tauwetter zu kämpfen. Nachts hatten wir leichte Minustemperaturen und tagsüber Plusgrade mit Sonnenschein. Überall tropfte es und von den Dächern kam mit großem Gedonner der Schnee herunter. Der knappe Meter Schnee, den wir hatten, schrumpfte in einer guten Woche auf die Hälfte zusammen. Ein Tag leichter Regen und Sturm machte die Trails eisig und bretthart. Der Wind hat auch dafür gesorgt, dass die Wege mit Tannennadeln, Zapfen und Ästchen übersät waren und nicht mehr so schön winterlich aussahen.

 

67

 

Normalerweise müsste man die Hundepfoten bootien, damit sie bei dem harten, vereisten Trail unversehrt bleiben. Damit war aber gleichzeitig das Risiko sehr groß, dass sich die Hunde Gelenkverletzungen zuzogen, da sie durch den Stoff viel weniger Gripp auf dem glatten Boden haben.

Zu allem Überfluss sind auch noch die Elche auf den Trails herumgetrampelt und haben dadurch tiefe Löcher hineingetreten.

Wir beschlossen also, vorerst nur Erhaltungstraining zu machen und die Streckenlängen zu verkürzen.

Außerdem müssen die Hunde einen leichten Infekt aus Gafsele mitgebracht haben, sodass immer mal einer nicht gut drauf war. Insgesamt hat es uns aber glücklicherweise nicht so schwer getroffen...

 

Eine gute Woche haben wir also gehofft, dass es endlich wieder kälter wird und wir neuen Schnee bekommen. Am Mittwoch sollte der Wetterbericht dann letztendlich recht behalten und es kamen weiße Flocken vom Himmel

Zwar nicht viel, aber besser als gar nichts!

 

68

 

Nun sind die Temperaturen auch tagsüber noch unter Null, wenn auch nur leicht. Aber in der Sonne taut es trotzdem leicht. Insgesamt ist es aber wieder viel angenehmer draußen und auch die Trails sind wieder etwas besser zu befahren.

Bei so schönem Wetter wie heute hat es sich auch wieder gelohnt, die Kamera mitzunehmen.

 

69

 

70

 

71

 

73

 

72

 

74

 

Damit neigt sich nun ein langer und toller Urlaub so allmählich dem Ende zu. Morgen fahren wir nach Östersund: Einerseits zum Shoppen und andererseits, um Uli am Nachmittag vom Flughafen abzuholen. Der Sonntag ist dann noch einmal mit Training und Sachen packen verplant. Am Montag wollen wir bereits die ersten Kilometer südlich in Richtung Anneliese und Manfred in Angriff nehmen. Dort wollen wir mit den Hunden noch ein Abschlusstraining am Dienstag und Mittwoch machen, bevor wir Donnerstag früh nach Hamar/ Norwegen umsetzen. Heute in einer Woche beginnt dort die Weltmeisterschaft der IFSS, bei der ich in der limitierten Mitteldistanzklasse starte und Uli mit vier Hunden in Sprint. Nach der Siegerehrung am Sonntag geht es dann auf in Richtung Heimat

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare