Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Februar 2009 6 07 /02 /Februar /2009 17:52

News aus Gafsele:
Heute war es mit -14°C zwar etwas angenehmer als gestern, aber durch den Neuschnee tiefer und somit schwerer zu fahren. Dieses Mal habe ich die Pfoten aller Hunde vorher behandelt und gebootet. Ein Blick zu den anderen Stake-outs verriet, dass die Schneeverhältnisse vom Vortag auch bei den anderen Teams ihre Spuren hinterlassen haben. So sind heute die meisten mit Booties gefahren.
Marcos Zeit war entsprechend der Trailverhältnisse langsamer als gestern. Wohl denjenigen, die schon länger Schneetreten trainieren konnten. In punkto Schneetraining haben uns die Schweden da einiges voraus. Auch die größeren Teams hatten da einen wesentlichen Vorteil.
Im Moment sind wir froh, dass auch die im Training schwächelnden Hunde durchhalten und keiner lahm ist. Ziel war es ja eh, alle drei Tage durchzufahren und so ein bisschen Kondition aufzubauen.

 

Ergebnisse

Warten auf die anderen...




... und da sind sie!



Und nun noch zu einer anderen Angelegenheit, die wir gerade im Internet entdeckt haben:

AGSD News 02.02. / Auch für die Distance Musher wird es am kommenden Wochenende ernst. Im Rahmen der Trans-Thüringia werden ab Sonntag die ersten 3 Etappen über je 45 km als Europameisterschaft Distance der WSA in Neustadt/Rennsteig absolviert. Hier sind 34 Teilnehmer gemeldet, leider sind es mal wieder die Deutschen die die Distancefahnen in der WSA hoch halten. Schade das keine Schweden, Norgweger oder Finnen den Weg mal etwas in den Süden finden. Wir als Deutsches Team haben es ja 2008 in Richtung Norden auch gemacht. Trotzdem warten 3 spannende Wettkampftage, mit super Bedingungen in Thüringen auf unsere Distancemusher. Bis auf Manfred Braun-Witschel sind alle Weltmeister von 2008 mit am Start.


Ich weiß nicht, wieso die AGSD denkt, dass die Skandinavier ins schneeunsichere Deutschland fahren würden?! Seit Jahren oder gar Jahrzehnten fahren deutsche Musher regelmäßig nach Schweden und Norwegen zum Trainieren, da sie dort ideale Bedingungen vorfinden. Das wissen auch die Einheimischen zu schätzen. Zum anderen ist man hier oben nicht so "titelgeil" wie in Deutschland. Letzten Endes verständlich, da es ja seitens der AGSD jedes Jahr eine EM oder WM geben muss. Da geht unserer Meinung jedoch der Sinn dessen verloren und irgendwann kann sich jeder Welt- oder Europameister schimpfen. Vielleicht sollte man bzgl. der Meisterschaften mal eine einheitliche Regelung finden, wie es in anderen Sportarten schließlich auch der Fall ist.

Und schlussendlich sollten alle froh sein, die letztes Jahr in Asarna zur WM waren, dass sie im zweiten schneelosen Winter dann doch endlich noch das Weiße gesehen haben!

In diesem Sinne noch ein paar Schwedenimpressionen von der aktuell laufenden offenen Schwedischen Meisterschaft in Gafsele. So sollte eine Winterlandschaft aussehen:

  

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
Toll, es ist tatsächlich wichtiger dass alle 8 Hunde Spaß haben dann zu ziegen!<br /> Ein warmes Lecken von Cranny und Grüße von ihre „Sister in Crime“ High Five zu Joel Reyniers!
Antworten